Weingut Rottensteiner Barriquefässer

Weingut Hannes Rottensteiner (Bozen)

Wenn der italienische Botschafter zur „Degustiamo insieme Vienna“ einlädt, dann folgen wir diesem Ruf natürlich gerne. Dort traf Andreas im Mai dieses Jahres auf Judith vom Weingut Rottensteiner und nachdem er einige ihrer Weine verkostet hatte war klar: das müssen wir uns genauer ansehen!

Im August hatten wir dann die Gelegenheit, Judith und Hannes Rottensteiner auf ihrem Weingut in Bozen zu besuchen. Judith nahm uns mit auf eine Reise in die Geschichte der Familie Rottensteiner. Begonnen hat alles vor über 50 Jahren mit dem Traum des Großvaters Hans, einen eigenen Wein zu keltern. Er gründete 1956 den Betrieb, anfangs mit dem Schwerpunkt auf den Verkauf von Offenweinen in die Schweiz. In den 80er Jahren verlegte sich sein Sohn Toni auf die Vermarktung von Flaschenweinen und seit 2001 wird er dabei von Enkel Hannes unterstützt. Wir schlendern entlang des Weingartens. Judith erzählt uns, dass von Beginn an neben den Trauben aus den eigenen Weinbergen auch die Trauben von den Bauern aus der Gegend verarbeitet wurden. Heute sind es rund 45 Winzerfamilien, mit denen seit Generationen diese enge Zusammenarbeit besteht, welche maßgeblich für die hervorragende Qualität der Weine verantwortlich ist. Sie erzählt uns von alten Traditionen und dem Generationenwechsel in den Winzerfamilien. Tradition und Innovation zu verbinden, naturverbunden zu wirtschaften, und der beständige Versuch den „perfekten“ Wein zu kreieren, das alles lässt die Arbeit mit dem Wein nie langweilig werden.

Es geht abwärts, Judith führt uns in den Keller. Die eigentliche Qualität der Weine entsteht bereits im Weinberg, die moderne Technik soll diese nur noch unterstützen und erhalten. Auch hier trifft Tradition auf Innovation: 50 Jahre alte Holzfässer stehen neben modernen Stahltanks, Betontanks und Barriquefässern. Die Lagen werden nach Möglichkeit getrennt ausgebaut, um deren Besonderheiten jeweils bestmöglich herausarbeiten zu können und daraus schließlich die fertigen Weine zu komponieren.

Wieder einige Ebenen weiter oben im Verkostungsraum angelangt, dürfen wir uns nun selbst von der Vielfalt der Weine aus dem Hause Rottensteiner überzeugen. Die geschmackliche Reise führt uns durch Weiß- und Rotweine, von der unkomplizierten, jungen Cuvée Kitz bis zum vielschichtigen, tiefgründigen Lagrein riserva. Nun kommt auch Hannes hinzu und erzählt uns von seiner Idee eines gelungenen Weins. Sie seien überzeugt davon, dass die harmonische Stimmung, welche im Weinberg und Keller herrscht, letztlich auch im Wein steckt. Das können wir nur bestätigen und diese Philosophie tragen wir auch gerne weiter – wir sind stolz, mit diesem tollen Betrieb zusammenarbeiten zu dürfen und euch die wunderbaren Weine nach Wien (und natürlich darüber hinaus) zu bringen!